• Gabriella Laszinger

Kinder haben eine eigene Sprache

Kinder haben eine eigene Sprache und eigene Form sich auszudrücken. Es bedarf viel Feingefühl, um genau hinzusehen und hinzuhören, um dann zu verstehen, was sie eigentlich ausdrücken wollen und auch welche Seelen-Botschaft sich zum Beispiel in ihren kleinen Kunstwerken verbergen kann. Denn sehr oft mischen sich dort noch kleine Schattenbereiche unter, wo es noch Heilung bedarf.


Wie Gustav Klimt so schön sagte: Wer etwas über den Künstler erfahren möchte, der soll sich die Bilder aufmerksam ansehen.


Wie hilft die Kunsttherapie bei Kindern?


Besonders Kindern und Jugendlichen, die traumatische Erlebnisse in ihrem Leben erfahren haben, fällt es schwer den Schmerz oder die Empfindungen konkret in Worte zu fassen. In Nepal stellt es für die Kinder kulturbedingt noch eine viel grössere Hürde dar, Gefühle zu verbalisieren. Und so entlädt es sich dann oft explosionsartig in Trauer oder Wut. An diesem Punkt kann die Kunsttherapie für Kinder und Jugendliche wahre Wunder vollbringen.


Die Kleinen können auf diese Art spielerisch ausdrücken, was sie selbst nicht verstehen. Gemeinsam erfahren sie die Möglichkeit zur Verarbeitung und Linderung eines tiefen Schmerzes. Wenn die Kinder etwas mit ihren Händen durch Farbe erschaffen, dann lassen sich unbewusste Gefühle viel leichter abbilden. Dieser Prozess ist dicht mit der Selbsterfahrung des Kindes verknüpft. Die Kreativität und die Gestaltungsmöglichkeiten des jeweiligen Kunst-Mediums geben Raum für die Selbstentfaltung.


In der Kunst werden in der Erschaffung ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Träume, Wünsche und Emotionen werden durch Farbe und Form plötzlich lebendig. Ein verschlossenes Kind, das sich von seiner Außenwelt abgekapselt hat, kann mit der Kunsttherapie wieder mit seinem Umfeld in Kommunikation treten und das Problem oder traumatisierte Erlebnisse besser verarbeiten. So etwas wie: Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein sowie das eigenständige Handeln werden dadurch Schritt für Schritt erst möglich.


Die Kunsttherapie kann in vielen schmerzlichen Situationen gezielt Linderung verschaffen, daher wird diese Form von Therapie auch bei uns, bei Happy Children e.V., angewandt.




DONATIONS TO

Germany
Happy Children-Hilfe für Nepals Kinder e.V.

Volksbank Hochrhein

IBAN: DE50 6849 2200 0001 069020

BIC: GENODE61WT1

Switzerland:

Happy Children Stiftung
St. Galler Kantonalbank
IBAN CH60 0078 1624 8525 9200 0

BIC: KBSGCH22

Or simply
donate with a click:

NEWSLETTER
ADDRESS

Happy Children e.V.
Bergstr.20
D 79787 Lauchringen | Germany
Tel. +49 7741 807970

E-Mail: verein@happy-children.de

US:  Happy Children is under the umbrella of "Unsilenced Voices" www.unsilencedvoices.org​

Unsilenced Voices is a registered 501(c)3 non-profit organization.

100% of the donations are tax-deductible.​

Donation need to be made with the special note: for Happy Children Nepal

PROJECT COSTS

95%

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß YouTube Icon
Happy Children, Logo
  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social Icon